Sportjugend blickt auf ein turbulentes Jahre zurück startet schwungvoll ins neue Jahr
Ein turbulentes Jahr liegt hinter der Sportjugend Regensburg. Viele geplante Maßnahmen mussten abgesagt werden. „Demokratie hautnah erleben“ war leider das falsche Motto für die geplante fünftägige Berlinfahrt, die Corona zum Opfer fiel. Nicht durchführbar waren auch der Jugendaustausch mit Brixen und Susice, die Mini EM für Grundschulklassen, die Ausbildung „Clubassistent“ und ein Spiel- und Sportfest.
„Wir haben aber die Flinte nicht ins Korn geworfen, sondern dafür ein digitales Bildungsprogramm aus dem Boden gestampft“, so die beiden Vorsitzenden der BSJ-Regensburg Patricia Schönberger und Detlef Staude.
Gesprächspartner in weit über zehn neu geplanten Web-Seminaren waren unter anderem Weltmeister Philipp Lahm zum Thema „Motivation im Sport“ und Europameister Dr. Harald Schmid in einem Workshop „Kinder stark machen“. Guten Anklang fanden auch die Online-Diskussionen mit der neuen OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer, MdB Uli Lechte, Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein oder MdL Tobias Gotthardt.
Einige Präsenzseminare zu den Themen „Zeitmanagement“, „Zuschüsse“ oder „Jugendbildung“ wurden umgeplant und fanden online statt. Hinzugekommen sind weitere Web-Seminare „Gestaltung von Flyern und Plakaten“ und „Videos und Fotos für Social Media“.
Beisitzer Benedikt Scheuerer freute sich sehr, dass die viertägige „Outdoor-Fahrt“ nach Berchtesgaden stattfinden konnte. Die dreitägige Städtefahrt nach Leipzig zum Thema „30 Jahre Deutsche Einheit“ war genauso wie die Übungsleiter-Fortbildung ausgebucht.
„Trotz des Impfstarts wird uns Corona auch im Neuen Jahr weiter beschäftigen“, so der Vorsitzende Detlef Staude. Dennoch habe sich die Kreisjugendleitung der Bayerischen Sportjugend für das neue Jahr viel vorgenommen. Der Fokus liege dabei auf der Ausbildung ehrenamtlicher Clubassistenten mit erstmals zwei Terminangeboten und der internationalen Jugendbegegnung. Staude betonte, dass in den vergangenen Jahren mit der Regensburger Partnerstadt Brixen ein gewinnbringender Jugendaustausch ins Leben gerufen und etabliert worden sei. Die BSJ will die ausgefallenen Austauschmaßnahmen mit Brixen und Susice 2021 nachholen und zudem einen neuen Austausch mit Clermont-Ferrand anregen. Hier engagiert sich Jugendsprecher Lukas Seitz Stadtjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz, selbst auch Mitglied der Kreisjugendleitung der Sportjugend, möchte schließlich den Austausch mit der italienischen Flüchtlingsorganisation Dedalus wieder beleben und eine Neapelfahrt zusammen mit Detlef Staude Ende 2021 durchführen Dass die Sportjugend auf die internationale Jugendbegegnung baue, sei ein wichtiges Signal und fördere die Völkerverständigung, so Seitz.
Weitere, wichtige Themen für die BSJ seien in 2021 die Motivation ehrenamtlicher Mitarbeiter in den Sportvereinen, die Stärkung des europäischen Gedankens mit einem Europaprojekt und der demokratischen Werte auf allen Ebenen. Veranstaltungen und Projekte sind schließlich auch im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes geplant.
So startet die BSJ-Regensburg ins Neue Jahr 2021
· Neujahrsempfang am 14. Januar im Dechbettner Hof oder Online
· Berliner Stunde als Web-Seminar mit MdB Ulrich Lechte, Regensburg (FDP)
· zum Thema „1 Jahr Corona – wie geht es weiter? am Dienstag, 26. Januar um 19:30 Uhr in Zoom
· Web-Seminar „Zuschüsse für Bildung bekommen!“ am Dienstag, 02. Februar – Beginn um 19:00 Uhr
· Web-Seminar „Zeitmanagement – berufliche, private und ehrenamtliche Termine unter einen Hut bringen“ am Dienstag, 09. Februar – Beginn um 19:00 Uhr
· Online-Workshop: „Übersportliche Jugendarbeit“ am Dienstag, 23. Februar – Beginn um 19:00 Uhr
· „Fit in den Winter“ - Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Jugendleiter vom Freitag, 05. bis 07. Februar in der Jugendherberge Oberammergau
(Mitteilung der Sportjugend Regensburg vom 01.01.2021)